Gastronomie im
Herto Park

Bäckerei Miedl


Öffnungszeiten

Bitte informieren Sie sich unter www.miedl.com/filialen.html über unserer aktuellen Öffnungszeiten!


Kontaktinformationen

Telefon
08053-40 77 0
E-Mail
Fax
08053-40 77 33
Web


Zusatzinformationen


Die Liebe zum Backen liegt bei uns in der Familie. Und das schon seit vier Generationen. Begonnen hat alles mit Jacob Scharf, einem Oberpfälzer Bäckermeister, den die Nähe der Berge nach Endorf zieht, wo er zusammen mit seiner Frau Maria 1909 das Stammhaus der Familie an der Bahnhofsstraße erwirbt.
Der Name Miedl kommt durch Georg Miedl, einen Pflegesohn der Scharfs ins Haus. Trotz einer starken Sehbehinderung aus dem 1. Weltkrieg legt er 1926 die Prüfung zum Bäckermeister ab und führt ab 1934 die Bäckerei der Pflegeeltern fort.
Nachdem alle Kinder von Georg und Susanne Miedl dem Bäckerhandwerk treu bleiben, ist es schließlich Josef Miedl der 1965 den elterlichen Betrieb übernimmt. Zu dieser Zeit sind bereits die ersten Weichen Richtung Zukunft gestellt: Im Rahmen eines Um- und Ausbaus der zu eng gewordenen Bäckerei entstand nämlich bereits 1959 eine Lebensmittelabteilung, die in Endorf die Selbstbedienungsära einläutet. Weil sich Josef und Anneliese Miedl aber nicht auf den Lorbeeren der Eltern ausruhen wollen, bauen sie 1967 und 1975 ihr Geschäft so lange aus bis 1981 ein Umzug in die wesentlich größeren Räume der Geigelsteinstraße unerlässlich wird. 1988 wandelt sich das Stammhaus zu einem Frischemarkt mit Bäckerei und Steh-Cafe gleichzeitig werden Bestellung und Abrechnung auf Computer umgestellt. Als Bäcker- und Konditormeister sowie Betriebswirt des Handwerks steigt 1993 Manfred Miedl bei seinem Vater in die Betriebsführung ein. Zusammen mit seiner Frau Angelika, die ebenfalls Konditorin und Betriebswirtin ist, bringt er die Bäckerei ab 1995 konsequent auf Expansionskurs. Jährlich kommen neue Filialen im ganzen Chiemgau dazu, ein Verkaufswagen wird angeschafft und im Jahr 2000 ist es schließlich soweit, dass die gestiegene Nachfrage nicht mehr in der alten Backstube bewältigt werden kann. Als weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte wird daher 2001 im Endorf Handwerkerpark eine neu gebaute Bäckerei eröffnet, die den gestiegenen Anforderungen wirtschaftlich und handwerklich auch in Zukunft gerecht wird.
Nach weiteren Geschäftseröffnungen betreibt die Bäckerei Miedl heute 21 Filialen, von denen eine sicher auch bei Ihnen in der Nähe ist.



EINFACH EINPARKEN, EINKAUFEN, GENIESSEN.